Hurra! Mein fertig gestelltes Sockenpaar weist keine Löcher an der Ferse auf. Nur ein Strickfehler präsentiert sich ganz offensichtlich.
Hab mich hochgestrickt, von mangelhaft auf relativ gut. Spreche hier von einem Basisanspruch. Meine gestrickten Dinger sind tragbar. Ich strebe nun nach Höherem. Mustersocken sollen es in bälde werden. Diese hier find ich nice: „Zweifarbiges Muster für Socken…“
Ich trau mich was.
Wenn ich jetzt dranbleibe, ein oder zwei Sockenpaare nachschiebe, speichert sich die Anleitung evtl. in meinem Brain ab. Stehe evtl. nicht mehr wie der Ochs vorm Berg, ohne Plan.
Hier findet sich die beste Sockenstrickanleitung für Anfänger und solche wie mich: „Socken stricken lernen“ Fünf Videos gibt es dazu.
Eine Käppchenferse eignet sich sehr gut für Zweibeiner mit hohem Rist und Männer. Die Bumerangferse ist gut für Kindersocken. So die kundige Auskunft einer Wollladenbesitzerin.
Da im Augenblick nur männliche Quadratlatschen bestrickt werden und ich die Käppchenferse beherrsche – bassd des voi guad.
So hab ich gestern ein zweites Nadelspiel erstanden um meiner Agenda 2025 gerecht zu werden 🙂
Die Socke auf dem Foto ist mehrfarbig, ganz ohne mein Zutun. Der Farbverlauf ist schon drin in der Wolle.

Ich stricke auch für mich nur Käppchenfersen, passt immer. Mei, so hot mers doch früher o scho allweil gmacht. 🙂
ich liebe gestrickte Socken 🥰
so schön 😊
aber ich kann immer nur zwei gleichzeitig stricken… damit sie annähernd gleich groß werden 🫣
und ich muss ständig eine Anleitung dazu sehen 😔
Ich bin auch im Sockenwahn. Stricke sie sogar mit Rundstricknadel und bin begeistert, da viel einfacher. Habe mich auch schon an Mustersocken gewagt. Wenn ich bedenke, dass ich gerade mit häkeln anfing als ich auf dich, Jutta, gestoßen bin. So schön. Und das geht durch die ganze Republik, von Nord nach Süd, durch harte Zeiten. Wie wundervoll, dass ein Hobby so viele Menschen verbindet.
🙂