Wie lang ist es her dass ich eine Häkelanleitung gemacht hab. Gefühlt 5 Millionen Jahre. Und auf einmal ging es so schnell. Eine Idee eines gehäkelten Baumes im Oberstübchen, kurz mal Wolle geholt und einfach losgelegt und es klappte auf Anhieb. Hurra, das freut mich.
Wie hätte es auch anders laufen sollen, bei der Umsetzung eines idiotensicheren Bäumleins. Ich wollte was Nettes, das ganz einfach zu fabrizieren ist. Das war es!
Also, beschreib ich euch den Vorgang mal auf die Schnelle, um kurz vor 20 Uhr, am Küchentisch sitzend.
20 Luftmaschen anschlagen. In die zweite Luftmasche ab Häkelnadel eine feste Masche, sowie in alle restlichen Luftmaschen. 19 feste Maschen sind entstanden.
Ich könnte auch schreiben: schlagt euch 20 Luftmaschen an und arbeitet darauf dann mal 19 feste Maschen.
Dann verbindet ihr das Ende mit dem Anfang, indem ihr in die allererste feste Masche eine feste Masche häkelt – siehe Foto ganz unten. Stecht dabei nur in das hintere Maschenglied ein. Also, bei allen kommenden Maschen immer in das hintere Maschenglied einstechen.
So, ab jetzt arbeitet ihr 8 feste Maschen (die verbindende erste fM ist miteingezählt). Die neunte und zehnte Masche werden zusammengehäkelt. Wiederholt das solange bis ihr nur mehr acht Maschen über habt. Dann werden immer zwei Maschen zusammengehäkelt, bis euch fast die Finger brechen. Auf die letzten verbleibenden Maschen je eine Kettmasche. Den Fadern nicht zu kurz abschneiden, er dient als Aufhänger.
Mit goldigem Glitzgarn kann das Bäumchen unten umrandet werden. Ich hab in jede Masche eine Kettmasche gehäkelt, damit es ein feiner Rand wird. Die Kettmaschen müssen sehr locker gearbeitet werden, sonst zieht sich der Rand etwas zusammen.
Ein kleines Aststück (bei mir war es ein Stück vom Weinstock, den ich zuvor zurückgeschnitten hatte) mit Heißkleber, oder anderem pappigen Zeugs, unten in das Häkelbäumchen kleben.
Fertig.
Liebe Jutta…
Orr total süß 😍 !!!..und ganz edel mit dem zarten Goldrändchen 🌲👍🏻
Ganz liebe Grüße aus dem Erz(❤️)gebirge
Danke für die netten Worte aus dem Erzgebirge! 🙂