Des Öfteren höre ich die Frage: „Hast du dein ganzes Wohnumfeld schon eingehäkelt?“
Das konnte ich bis vor wenigen Wochen noch dementieren. Jetzt hat sich die Lage geändert. Das Haus ist dicht bevölkert mit wolligen Teilen. Nicht raum- sondern hausgreifend. Hängend stehend, liegend… bunt Gehäkeltes, soweit das Auge reicht. Als ich neulich meinen Blick so schweifen lies, ich die bunten Deckchen, gold Behäkeltes, Fransiges an den Fenstern, das ganze Bunt Bunt, den ausgelebten weiblichen Handarbeitstraum, wahrnahm, stellte sich mir plötzlich eine Frage: Könnte ich so gelassen in einem Haus leben, in welchem mein Mann seine Hobbies auch so exzessiv ausleben würde? An den Wänden Kabelstränge, Adapter… Das Sideboard verziert mit Lüftern, Hard- und Software. Bits liebevoll aufgreiht auf dem Küchentisch. Nett drapiert auf einem Computerfachmagazin. Über der Couch eine Japansäge.
Könnte ich nicht!!! Ich würde durchdrehen!! Er nicht. Respekt! Ein Hoch auf die männliche selektive Wahrnehmung!
Werde nie mehr gekränkt sein, wenn er auf meine Frage „Fällt dir was auf (am Raum, an mir)?“, fast panisch rastlos seinen Blick schweifen lässt und meistens erst nach dem „kalt-warm-wärmer-heiß-Verfahren auf die zu beklatschende Neuerung stößt.
Das ist nicht Ignoranz, sondern der partnerschaftliche Freischein für jegliche Veränderung. Ein „Hoch“ auf das männliche Anders! Mein Mann muss so bleiben wie er ist! Seine „weibliche“ Seite darf sein, aber nicht zu stark ausgeprägt. Die Unterschiedlichkeit ist der Beziehungskit.
Werde mal ein bisschen Möbel rücken! Für das männliche Auge nicht sichtbar – Perfekt!
Thematisch andere Baustelle. Macht nix:
Hihihi! Den panischen Blick kenne ich auch, bzw. mein Mann erst recht. Und ich wäre auch nicht sonderlich begeistert über Heizungsventile, Redus und Kupferrohre (es sei denn umhäkelt) im Wohnzimmer…
Liebe Jutta,
„zu beklatschende Neuerung“- hihi! Danke für diesen Text!
Ich finde euer Heim herausragend schön, hab’s glaub schon mal gesagt, dass ich da gerne wohnen täte 🙂
Liebe Grüße,
Bianca
Wiederholungen dürfen sein! 🙂