Habe den Häkelgroßprojekthimmel erklommen. Eine wirklich große Decke ist entstanden.
Wurde größer als anfänglich gedacht. Macht nix.
Ins Deckenhäkelfieber werde ich nicht verfallen. Aber dieses langwierige Häkelgroßprojekt hat sich für mich gelohnt und auch die meiste Zeit Spaß gemacht. Zwischendurch gab es natürlich Zeiten, in welchen ich sie nicht mehr sehen konnte. Die Berge an gehäkelten Rauten, mit dem Wissen, dass noch viele zu arbeiten waren. Eine Flaute beim Zusammenhäkeln kam ebenfalls auf. Sie ebbte in Anbetracht des baldigen Erreichen des Deckenhafens schnell wieder ab. Ähm – Flaute und abebben – doppelt gemoppelt 😉
Befinde mich bereits wieder beim Abstieg ins Tal der zeitlich überschaubaren Nettigkeiten.
Hier präsentiere ich, sehr proudly, my new Zudeckteilchen 🙂
Informatives: Gearbeitet aus 72 Rauten aus Acrylgarn. Aus Baumwolle wäre sie vermutlich sehr schwer zu schleppen. Wenn man dreimal „aus“ schreibt so bringt das Glück, habe ich spontan beschlossen.
Diverse halbe Rauten und geviertelte halbe Rauten. Mit schwarzer Wolle zusammengehäkelt, erhält sie einen schönen Kontrast und die verschiedenen Farben treten intensiver hervor. Ah ja, die Rauten sind aus Stäbchen gearbeitet und ich habe in jeder Reihe am rechten und linken Rand eine Masche zu- beziehungsweise abgenommen.
Die Rautenmitte zählt 26 Maschen.
Toll ist es geworden, dein „Zudeckteilchen“ 🙂
🙂
Hammer! Gefällt mir voll gut. Die Häkelarbeit fände ich noch gut, aber wenn ich dran denke, wie viele Fäden du vernähen musstest… oh mein Gott!
1,5 Stunden vernähen. Dachte fast ich bekomme einen „Näharm“ 😉
Bravo, liebe Jutta!
Decken sind immer eine Herausforderung. Am Anfang geht’s noch mit Elan, aber über „mit viel Gutem Willen“ wird irgendwann nur noch „Stöhn!“ raus. Das ist zwar alles vergessen, sobald die Decke fertig ist, aber die nächste Decke läßt dann doch ewig auf sich warten…
Deine Decke ist einfach eine Augenweide! Farbenfroh und fröhlich – die macht Spaß beim Anschauen!
Viele Grüße,
Marjan
Danke Marjan! Ich genieße jetzt die „Ewigkeit“ bis vielleicht irgendwann… 🙂
Liebe Jutta,
die Decke ist superschön geworden!!! Ich häkel auch gerade meine 2. Decke nach einer Anleitung von Attic 24 und es macht auch immer noch Spaß, aber mir graut auch schon vor dem Vernähen der 180 (!) Fäden… Also, da bekomme ich garantiert einen „Näharm“!
Liebe Grüße
Eva
Sehr tolle Decke!!! Würde ich gerne nachhäkeln. Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung vielleicht?
Viele Grüße
Jule
Danke Jule 🙂 Leider gibt es keine Anleitung dazu. Sie ist leicht zu machen. Probier es!
Viele Grüße
Jutta
Danke, liebe Jutta! Die Rauten sind wirklich einfach. Hab nur noch nicht verstanden wie du diese dann zusammenhäkelst…
schönen Sonntag! Lg Jule
Beim Rauten zusammenhäkeln habe ich immer zwei feste Maschen in eine Einstichstelle gearbeitet und dann eine Luftmasche, dann wieder zwei feste Maschen in die nächste Zusammenhäkelstelle und wieder eine Luftmasche…
Hoffe ich kann dir so weiterhelfen 🙂
Hallo liebe Jutta !
Ich bin Anfänger und könnte Hilfe gebrauchen.
Wo bekomme ich eine Anleitung ?
Servus Elke, schön dass du das Häkeln für dich entdeckt hast! Mir haben Videoanleitungen auf Youtube am Anfang sehr geholfen. Man kann immer mal wieder auf Pause drücken, gegebenenfalls sich manche Sachen x-mal angucken, bis man sie kapiert hat. Stöber da mal rum und suche nach „Rauten häkeln“, bzw. Rauten/Grannys zusammenhäkeln 🙂
Wow, ich bin total begeistert und inspiriert. Selten so eine schöne Decke gesehen. Die Farben harmonieren super!