Das ist meine dritte, gehäkelte Taschentüchertasche. Bei jedem Model habe ich etwas optimiert und diese kommt dem Optimum schon sehr, sehr nah.
Dann wollen wir mal loslegen!
Material:
3er Häkelnadel
dünnes Baumwollgarn in drei Farben
Häkelt 28 feste Maschen und 32 Reihen davon. Wenn ihr wollt, dass die Öffnung (wo die Taschentücher rein- und rauskommen) geschlossener sein soll, also nicht so weit aufklafft wie auf dem Foto, dann arbeitet einfach 2 Reihen mehr, also 34 Reihen.
Nach der 32-sten (34-sten) Reihe wird mit einer neuen Farbe (bei mir rot) eine Reihe fester Maschen gearbeitet, wobei nur in die hintere Schlaufe eingestochen wird:
Nehmt erneut eine andere Farbe (bei mir grün). Wendet eure Arbeit nicht. Beginnt mit grün, wo ihr auch mit rot angefangen habt 🙂 :
In die erste Masche eine feste oder Kettmasche (ist egal) häkeln. Eine Masche überspringen und in die folgende 3 Stäbchen arbeiten. Eine Masche überspringen, in die folgende eine Kettmasche arbeiten. Eine Masche überspringen und 3 Stäbchen… wiederholen bis zum Reihenende.
Diese Borte häkelt ihr auch an die gegenüberliegende Seite.
Legt euch ein Päkchen Papiertaschentücher mittig auf euer Häkelstück. Rechts und links vom Päkchen sollte der Abstand in etwa gleich groß sein. Markiert mit Wolle oder etwas anderem die Päckchenbreite.
In den Zwischenraum (zwischen den Markierungen) arbeitet ihr feste Maschen. Bei mir waren es 14 feste Maschen. Häkelt noch 3 Reihen mit festen Maschen darauf = 4 Reihen.
An die gegenüberliegende Seite arbeitet ihr den gleichen Absatz.
Tipp: Wenn ihr den Absatzanfangsfaden länger lasst, könnt ihr ganz bequem damit die jeweilige Taschenseite zusammennähen.
Für’s Zusammennähen schaut euch einfach die Fotos an. Das bekommt ihr schon hin 🙂
Viel Spaß beim Tatütan 🙂
Vielen lieben dank für diese Anleitung und die Dosenanleitung und deinen Blog! Ich schreib circa 1 Kommentar im Jahr und ich musste den diesjährigen einfach bei Dir loswerden, wo doch deine Projekte sowie dein Schreibstil mich (fast) täglich erfreuen und inspieren.
Gruß Greta
Ach so ein Täschli (oder 2, oder 3..) muß ich auch unbedingt mal noch machen. Deins find ich superschön ♥, vielen Dank für die tolle Anleitung, liebe Jutta!
Liebe Jutta,
tolle Idee, diese Tasche für die Papiertücher, und ist Dir auch gut gelungen.
Ich würde mich freuen, wenn Du sie auch auf meine NEUE Blogparty – Gehäkeltes und Gestricktes – verlinken würdest. (Rechter Button auf meinem Blog)
LG – Ruth