Bis zum Ergebnis war es ein etwas steiniger Weg. Ich muss dazu anfügen, dass es bei allen meinen gehäkelten/gefilzten Schuhen nicht einfach war. Zum Einen habe ich immmer nach Gefühl gearbeitet, bin keiner festen Anleitung gefolgt (warum weiß ich auch nicht 🙂 ) und zum Anderen notierte ich mir nicht meine Erfahrungen bezüglich der Maschenzahl, Länge… Ich geb’s zu, in manchen Dingen bin ich, nett ausgedrückt, etwas unsortiert 🙂 . Erfahrungen habe ich etliche gesammelt.
Ich weiß, dass die ungefilzten, gehäkelten Schuhe riesengroß sind…
…gefühlte Schuhgröße 58!!! 🙂
Wenn sie aus der Waschmaschine (Filzvorgang) erwartungsvoll hervorgeholt werden, sehen nicht gerade schön aus. Etwas verschrumpelt und ein bisschen Enttäuschung macht sich breit. Erst nachdem ich sie etwas in Form gebracht habe steigt die Zufriedenheit. Ich habe festgestellt, dass die anfangs sehr eng sitzenden Hausschuhe sich mit der Zeit weiten. Also, wenn ihr das Gefühl habt, sie sind ein Ticken zu klein, halb so schlimm. Sie wachsen noch in die Breite, mit zunehmenden Alter, so wie bei uns Menschen 🙂 .
Hier das Nachderwaschmaschine-Bild 🙂
Was man auf dem Foto nicht erkennen kann ist, dass sie nach hinten hinaus etwas zu lang geraten sind. Im vorderen Zehenteil schön fest, hinten ein zu lockerer Sitz. Nochmaliges Filzen bei höherer Temperatur ist nicht möglich, da ich sonst gar nicht mehr reinpassen würde.
Deswegen habe ich…
…sie hinten einfach ein bisschen zugeschnitten und wieder zusammengenäht. Die Nahtstelle hab‘ ich von Hand im Waschbecken wieder verfilzt (durch aneinanderreiben). Davon habe ich leider kein Foto.
Wer den Vesuch wagen will und Schuhgröße 39, Tendenz 40 hat, hier mein überarbeitetes Vorgehen.
Material: pro Schuh ca. 110g Wolle. Verwendet Wolle welche speziell für das Filzen geeignet ist. Ich habe mit „Eskimo“ von Drops und einer 7er Häkelnadel gearbeitet.
1. Runde: 8 feste Maschen in einen Fadenring häkeln. Es weden nur feste Maschen gehäkelt
2. Runde: jede Masche verdoppeln
3. Runde: häkeln ohne Zunahme
4. Runde: jede 2te Masche verdoppeln
5. bis 10. Runde: häkeln ohne Zunahme
11. Runde: jede 6te Masche verdoppeln, ergibt 28 Maschen
12. – 21. Runde: häkeln ohne Zunahme
Ihr seid jetzt so weit. Weiter geht’s.
22. – 40. Runde: Siehe Foto – weiterarbeiten. 2 Maschen habe ich als Zwischenraum unbehäkelt gelassen.
Die Fersen hinten zusammen häkeln oder nähen. Wer mag, kann wie ich, einen Abschluß herumhäkeln.
Das Filzen der gehäkelten Schuhe: Ich habe die Schuhe mit ein paar Handtüchern bei 40° C im Normalwaschprogramm in der Waschmaschine gewaschen.
In die Hausschuhe habe ich vorne noch jeweils einen Waschlappen hineingestopft.
Jeder hat andere Füße. Breiter, schmäler, hoher Rist… und jeder häkelt anders. Der eine streng, der andere lockerer. Ich ordne mich dem Mittelfeld zu. Meine Anleitung ist eine grobe Richtlinie. Um für eueren Fuß den idealen Schuh zu bekommen kann es sein, dass ihr evtl. nachbessern müsst.
Ich drück‘ euch die Daumen für ein gutes Gelingen 🙂 🙂 🙂
PS: Die Hausschuhe sind bei mir ganzjährig im Einsatz. Dadurch, dass sie aus reiner Wolle sind, bieten sie Sommer wie Winter einen angenehmen Tragekomfort. Im Winter schön warm und im Sommer angenehm warm 🙂
Richtig schön und gemütlich sehen deine Puschen aus! Werde ich mir mal für den nächsten Winter merken;-) Bisher habe ich mich noch nicht daran gewagt, weil mir das Einlaufen nicht geheuer ist, und wie man das größentechnisch einschätzen kann. Aber Versuch macht klug!
VG Charlie
Stimmt Versuch macht klug 🙂 .
VG Jutta
Vielen Dank für die Anleitung, habe gerade ein Paar fertig gemacht, finde sie auch sehr lang. Ist deine Anleitung für die „zu langen „Puschen, oder schon gekürzt?
In der Anleitung habe ich sie schon gekürzt. Na dann mal ab in die Waschmaschine 🙂
Habe meine filzpatschen gestrickt ,aber mit dem fersenabschluß ein problem ! Die ferse läuft immer, nach unten ,spitz zusammen !! Was kann ich besser machen ?
Strickerfahrung habe ich leider keine. Bei den gehäkelten Filzschuhen gibt es auch eine kleine Spitze.
Diese ist beim Tragen des Schuhes nicht zu spüren und fällt optisch nicht auf.
Ich habe die Filzfinken nachgehäkelt sind schön geworden habe sie einfach ein paar Runden kleiner gemacht.
Schön wenn es gut geklappt hat! Einfach anpassen – wunderbar 🙂
Hey, das passt ja! Habe deine Anleitung über Pinterest gefunden. Die Anleitung werde ich 1:1 nachhäkeln. Wolle ist bestellt und Gr.39/40 trage ich auch. LG Sylke
🙂
Wolle ist angekommen!
Erst muss ich aber noch einen Pullover fertig häkeln, dann sind die Puschen dran!
Das wird ein Weihnachtsfest, alle werden mit Filzpuschen beschenkt. 🤣
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten 🙂 Frohes Filzpuschen-fabrizieren!