Archiv für den Monat: März 2015

Häkelspitze für’s Fenster

Häkelspitze (1)
Bei dem gestrigen, windigen, nassen Wetter war es schön gemütlich auf dem Sofa abzuhängen, mal mit Häkelnadel, mal mit Buch. Herausgekommen dabei ist diese süße Fensterspitze.

Häkelspitze (2)
Spätabends, als sie fertig war, habe ich sie unterm Wasserhahn angefeuchtet und auf einem längs gefaltetem Handtuch mittels Stecknadeln gespannt.

Gardinenspitze häkeln (1)
Heute ziert sie schon unser Flurfenster. An einer kleinen, weißen Vorhangstange hängt sie am oberen Teil des Fensters. Hätte sie gerne dort fotografiert aber wegen dem Gegenlicht kommt kein gutes Bild zustande.

Gardinenspitze häkeln (2)
Diesmal habe ich mir Notizen während des Häkelns gemacht. Wenn’s klappt, zeichne ich sie morgen in Häkelschrift. Die Anleitung gibt’s dann demnächst in der Rubrik Anleitungen unter der Bezeichnung „Spitze für das Fenster“.

Morgen steht uns ja ein sehr stürmischer Tag bevor und ich bin heilfroh, wenn er vorüber ist. Am liebsten würde ich mich bei Sturm mit Ohrstöpseln unter der Bettdecke verkriechen. Vielleicht mach‘ ich es 🙂
Heute abend haben der Göttergatte und ich, bei Regen und Sturm, unseren Rosenbogen gesichert. Er hatte sich durch den starken Wind bereits sehr gelockert und hatte schon leichte Schlagseite.
In letzter Sekunde vor’m Umblasen gerettet 🙂 Uff!

Ich geh‘ dann mal und lege mir die Ohrstöpsel bereit.

Nachtrag: Die Anleitung ist fertig und von mir eingestellt.

Bunt, bunter…

DIY Konserverndose (2)
..das hier! 🙂

Diesmal musste eine etwas größere Konservendose dran glauben. Dosen-Couture 🙂

DIY Konserverndose (3)
Das wird ein schneller Beitrag. Kurz vor’m Mittagessen und etwas belämmert von der Zeitumstellung. Jedes Jahr hoffe ich auf ein Ende dieser Sinnlosigkeit, leider jedesmal vergebens. Kein Ende in Sicht – Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

DIY Konserverndose (1)
Beim Stöbern im Netz, gestern, äh – ja mein Internetfasten habe ich in ein Flexifasten umgewandelt. Mal faste ich, mal nicht. Wie bei den Flexitariern. Mal essen sie Fleisch, mal nicht 🙂 .
Also zurück zum Stöbern. Eine total süße Häkelanleitung ist mir in die Hände gefallen. Hab‘ sofort zur Häkelnadel gegriffen und…

Herz häkeln
…herausgekommen ist dies!

Die Anleitung von ‚t Bezige Bijtje findet ihr hier.

Muss jetzt mal weg. Essen ist fertig 🙂

Anleitung: Dose umhäkeln

Dose häkeln umhäkeln (2)
Dose häkeln umhäkeln (3)
Material:
Acrylgarn Bravo von Schachenmayr. Ihr könnt auch Baumwollgarn verwenden.
Häkelnadel 4,5
Eine Dose (Durchmesser ca. 7,5cm, Höhe ca. 11cm)

Die Häkelhülle für die Dose wird von unten nach oben gearbeitet.

Dose häkeln umhäkeln (1)
1. bis 3. Runde:
36 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche zu einem Kreis schließen. 3 Runden feste Maschen häkeln.
Tip: Zählt nach der ersten Runde nach, ob es auch 36 Maschen sind!
Auf dem Foto habe ich 4 Runden gearbeitet, ist etwas zu viel. Deswegen 3 Runden feste Maschen.
Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die erste Masche vom Anfang geschlossen. Jede neue Runde beginnt mit einer Steigeluftmasche. Sie zählt nicht als Masche.

Dose häkeln umhäkeln (6)

4. Runde:
Der Grundstock für die erste Schuppenreihe wird gearbeitet. Für eine Schuppenreihe müsst ihr zwei Runden häkeln. Erst das Grundgerüst, dann der gearbeitete Schuppenstich in’s Gerüst.
Wollt ihr bunte Schuppen, kommt jetzt eine neue Farbe zum Einsatz.
Wie auf dem Foto ersichtlich, habe ich wie folgt gehäkelt:
1 Steigeluftmasche und 2 Stäbchen in die erste Masche, 1 Luftmasche, 1 Masche überspringen, 1 Stäbchen in die folgende Masche, 1 Luftmasche, 1 Masche überspringen, 2 Stäbchen in die folgende Masche…

Dose häkeln umhäkeln (5) Dose häkeln umhäkeln (4)

Den Crocodile Stitch mit Fotos zu erklären ist sehr aufwändig. Ich habe mir ein Videotutorial angesehen, in welchem sehr gut erklärt wird, wie es funktioniert. Es ist in englisch und auch mit mangelnden Englischkenntnissen gut verständlich. Manchmal wird etwas viel gelabert, aber ihr könnt die Abspielleiste ja einfach weiterschieben, so wie ich es zwischendurch gemacht habe 🙂 .
In dem Tutorial wird die Anfertigung einer Tasche erklärt. Macht nix. Ich fand es super für mich, weil der Stich in runden Runden 🙂 gearbeitet wird und der Übergang von Runde zu Runde sehr anschaulich dokumentiert ist.

Hier der Link: Crocodile Stitch

Für meine Dose habe ich sechs Schuppenrunden in unterschiedlichen Farben gehäkelt. Es geht aber auch einfarbig.
Den oberen Abschluß, nach der letzten Schuppenreihe, bilden 3 Runden feste Maschen. Dafür habe ich 28 Maschen benötigt. Wie ihr merkt, sind es 8 Maschen weniger als zu Beginn. Das ist gut so, denn dadurch sitzt der Überzug oben etwas straffer und verrutscht nicht. Die erste Runde fester Maschen habe ich in der Farbe der letzten Schuppenreihe gehäkelt. Die zwei weiteren Runden in weiß. Variiert in den Farben, wie es euch gefällt.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr es gerne in der Kommentarfunktion tun.

Braucht das die Welt?

DIY Schnecke bemalen (9) DIY Schnecke bemalen (1)

Definitiv ja! Ich schon!

Aber gibt es etwas sinnloseres als ein Schneckenhaus zu bemalen? Ups, da fällt mir nichts ein 🙂

DIY Schnecke bemalen (8)
Muss alles vernünftig und zweckorientiert sein? Ich sag mal: „Nein!“.
Das vermeintlich sinnlose Tun hat einen Sinn. Es gibt mir Zufriedenheit und Freude.

Für alle, die sich ein paar sinnfreien Augenblicken hingeben wollen. Hier noch mehr sinnlose Bilder 🙂

DIY Schnecke bemalen (7)
DIY Schnecke bemalen (6)
DIY Schnecke bemalen (5)
DIY Schnecke bemalen (4)
DIY Schnecke bemalen (3)
DIY Schnecke bemalen (2)
PS: Die Anleitung für’s Dosenumhäkeln gibt es im nächsten Beitrag 😉

PS, PS: Habe gerade meinen Spamordner aufgeräumt und im Eifer des „Gefechts“ einen echten Kommentar gelöscht. Falls jemand seinen Kommentar vermisst – Sorry.
Einfach nochmal schreiben.

Wachse, wachse….

Garten (6)

… denke ich jedesmal wenn ich ins Gewächshaus gehe. Mal zum Schauen, mal zum Aufwärmen zwischen der Gartenarbeit und mal zum Gießen der Pflänzchen. Mich beschleichen leise Zweifel, ob denn der darin gepflanzte Blumenkohl und Brokkoli bis Ende April erntereif ist. Ab dieser Zeit stehen Tomaten und Schlangengurke zum Pflanzen an. Wohlgemerkt die vorgezogenen Pflänzchen. Bis jetzt steht es noch 50 zu 50. Sollte es der Kohl nicht schaffen, würde er als Hühnerfutter enden. Die würden sich freuen 🙂 . Aber ich hoffe noch. Hab ja auch: sollte, wäre, würde geschrieben 🙂 .

Garten (7)

Die am Samstag gekauften Mangoldpflänzchen hab ich zwischenzeitlich eingetopft. Wenn sie etwas an Größe zugelegt haben enden sie nicht im Gemüsegarten – nein! Ich pflanze sie zwischen die Blumenstauden. Soll ja ganz toll aussehen, wurde mir in der Gärtnerei versichert. Mal sehen. Wenn es nicht gefällt werden sie aufgefuttert. Diesmal nicht von den Hühnern 🙂 .

Garten (5)

Endlich blühen mal Osterglocken im Garten. Mit den Frühjahrszwiebelblumen hat es bisher nicht so gut geklappt.
Letztes Frühjahr zierten sie noch den Küchentisch. Nach dem Verblühen habe ich sie ausgewildert und vergessen. Welch eine unverhoffte Freude!!

Garten (4)

Na, kennt ihr das Grünzeugs? Es war die letzten Jahre sehr in Mode. Praktisch in aller Munde! 🙂 . Bärlauch!
Vor wenigen Jahren hab ich mir im Wald ein paar Pflanzen ausgestochen und bei mir im Garten an einem schattigen feuchten Eck eingepflanzt. Von Jahr zu Jahr werden es mehr! Einen kleinen Nachteil hat der Platz. Die Vögel kacken ab und an auf den Bärlauch. Denn wo Schatten ist, da auch Bäume und da auch Spatzen. Eine lärmende Horde treibt sich bei mir rum 🙂 . Diese Vandalen hinterlassen „Spatzengraffiti“ 🙂
Alles ist eßbar von dieser Pflanze, der auch eine blutreinigende Wirkung nachgesagt wird. Angefangen wird mit den zarten Blättern, dann die Blüte, dann die Fruchtstände. Getrocknet können sie wie Pfeffer gemahlen werden. Zum Schluß kann man sich noch die Wurzeln ausgraben. Letzteres  habe ich bisher noch nicht gemacht. Vieleicht dieses Jahr.

Garten (3)

Im Augenblick macht sich diese hübsche Pflanze zwischen den Himbeerruten vom letzten Jahr breit. Sie hat sich noch nicht persönlich bei mir vorgestellt, deswegen kenne ich ihren Namen nicht. Frau kann ja nicht alles wissen. So Klugscheißer, welche immer alles wissen oder meinen alles zu wissen – nein Danke 🙂 .

Garten (1)

Die kenne ich schon! Krokusse in vollster Blüte. Bei denen ist es jetzt 5 vor 12. Sie sind kurz vorm verblühen 🙂 .

Garten (2)

Sieht ein bischen shabby aus 🙂 . Nein, es ist kein Müll! Auf einem Baumstumpf hat diese ausgemusterte Schale eine neue Bestimmung gefunden. Sie ist jetzt die Anlaufstelle für durstige Vögel. Praktisch eine Vogeltränke mit Zusatzfunktion, nämlich Vogelbad. Wenn die Spatzen durstig vom Bärlauch beka… sind, erfrischen sie sich dort 🙂 . Die Schale hat durch die Steine einen guten Stand und so kann eine feucht fröhliche Sause bei dem Federvieh abgehen 🙂 .

 

Eine Konservendose, Wolle und eine Häkelnadel

DIY Dose (2)
Mehr braucht es nicht, um zu so einem Resultat zu kommen.

Über die letzten Monate hinweg habe ich Dosen gesammelt. Der ursprüngliche Plan war sie zu bemalen und anschließend zu bepflanzen. Den Plan habe ich verworfen. Manche Projekte werden nie umgesetzt. Die gedankliche Auseinandersetzung war anscheinend ausreichend. Mehr war nicht drin 🙂 . In einer leeren Dose ist ja auch nicht viel drin 🙂

DIY Dose (3)
Also habe ich kurzerhand wieder eine umhäkelt. Zwei umhäkelte Dosen habe ich ja bereits. Beide sind mit Granulat bzw. Quarzsand befüllt und jeweils eine Kerze steckt darin. Sie sind regelmäßig in Benutzung – schön 🙂

DIY Dose (1)
Damals habe ich leider nicht genau dokumentiert woher ich die Anleitung für den Crocodilestitch hatte, wieviele Maschen anzuschlagen waren…
Also erneutes suchen, grübeln, verhäkeln…
Man sieht es meinem Ergebnis nicht an, aber es haben sich Fehler eingeschlichen. Also gibt’s demnächst, für meine Archivierung und auch für euren Nutzen, eine grobe Anleitung ohne Fehler 🙂

2015-03-23 12.01.39
2015-03-23 12.02.32
Weil es so schön anzuschauen ist: Hier die restlichen Eierchen vom Wochenendkauf im Secondhandladen.